Für interessierte

Pädagogik

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

Infotage

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

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Einmal im Schuljahr, in der Regel Mitte November, veranstaltet unsere Schule einen Tag der offenen Tür (s. Veranstaltungen und Termine), verbunden damit oder in zeitlicher Nähe besteht die Möglichkeit einmal an einer „ganz normalen“ Schulstunde teilzunehmen (offener Unterricht). Es werden an diesen Tagen vielfältige Einblicke in das aktuelle Unterrichtsgeschehen durch Ausstellungen, Vorführungen und Gesprächsmöglichkeiten gegeben. So haben Sie und ihr Kind die Möglichkeit, das Leben an unserer Schule kennenzulernen und sich ein Bild zu machen. Soll ein Kind die Waldorfschule besuchen, stellen die Erziehungsberechtigten einen schriftlichen Aufnahmeantrag. Es finden dann Gespräche statt, in denen die Beteiligten sich wechselseitig ihre Erwartungen deutlich machen. Es ist jedem ersichtlich, dass die pädagogische Arbeit nur dann gute Früchte tragen wird, wenn sich Eltern und Erzieher*innen einig sind in ihrem Wollen.

Weiter ist zu fragen, ob für die Schule überhaupt die Möglichkeit besteht, das Kind aufzunehmen, was unter Umständen auch von der Größe der Klasse abhängt.

Handelt es sich um die Aufnahme in die erste Klasse, wird geprüft, ob das Kind schulreif ist. Die Gesamtkonferenz legt eine Gruppe von Pädagog+innen fest, die das Aufnahmeverfahren durchführt und im Einvernehmen mit dem Pädagogenkollegium entscheidet. Eine anthroposophische Ärztin oder ein anthroposophischer Arzt wird nach Möglichkeit in die Entscheidung mit einbezogen. Die zukünftige Klassenlehrerin / der zukünftige Klassenlehrer muss nicht immer direkt an der Entscheidung beteiligt sein. Auch für Geschwisterkinder und Kinder aus einem Waldorfkindergarten gilt das obige Verfahren. Nur ist dort oft schon eine lebendige Beziehung zu den Eltern vorhanden, die vieles erleichtert.

über die Aufnahme eines Kindes in eine höhere Klasse entscheidet die Klassenkonferenz, das sind alle Lehrer*innen, die in der Klasse unterrichten. Auch bei diesem Beschluss ist das ganze Pädagog*innenkollegium einbezogen.

Die gefällten Entscheidungen sind endgültig. Sie werden den Eltern begründet.

Ist die Entscheidung positiv ausgefallen, wird der Schulvertrag abgeschlossen. In diesem ist eine Probezeit vereinbart. Über das Bestehen der Probezeit entscheidet das Pädagog*innenkollegium endgültig.

Die jeweils geltende Schulordnung ist Bestandteil des Schulvertrages. Durch die Unterschrift unter den Schulvertrag wird dies durch die Eltern anerkannt.

Schulgeld

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Abschlüsse

Abschlüsse an der Freien Waldorfschule Weimar

Die reguläre Schulzeit an der Freien Waldorfschule Weimar (FWS) beträgt 12 Jahre. Dies ist in den menschenkundlichen Gesichtspunkten der Waldorfpädagogik begründet. Die Waldorfpädagogik geht davon aus, dass die Jugendlichen (auch sogenannte „Hauptschüler“!) im Grunde bis etwa zum 18. Lebensjahr im Raum „Schule“ Leib und Seele ausbilden sollten. Der Lehrplan ist auf diese 12 Schuljahre abgestimmt, so dass Wert darauf gelegt wird, dass im allgemeinen die Schülerinnen und Schüler die zwölf Jahre bei uns durchlaufen, um dann den Waldorfschul-Abschluss zu erwerben. Zusätzlich kann man nach der 12. Klasse den Realschulabschluss oder nach einem 13. Schuljahr die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben ( Grafik).
Hier finden Sie weitere Informationen des Bundes der Freien Waldorfschulen zum Thema Prüfungen und Abschlüsse.

1. Der Waldorf-Abschluss in Weimar

Zum einen erarbeiten die Schüler*innen ein größeres Bühnenprojekt. Hier wird auf den verschiedensten Gebieten gezeigt, wie weit die Fähigkeit der Schüler*innen entwickelt ist, an ein größeres Projekt gemeinsam heranzugehen und es in angemessener Form fertig zu stellen.
Zum zweiten wählen sich die Schüler*innen in der Mitte der 11. Klasse eine Jahresarbeit, die sie im Lauf der 12. Klasse beenden und in einem Kolloquium öffentlich zu verteidigen haben. Diese Arbeit hat praktischen, künstlerischen oder theoretischen Charakter. Hier zeigen die Schüler*innen, wie gut sie selbständig über längere Zeit an einem Thema, einem Exponat oder sonst an einem Projekt arbeiten können. Die Arbeit sowie insbesondere der Vortrag werden von einer durch die Waldorfschule berufenen Kommission beurteilt.
Der dritte Teil des Waldorf-Abschlusses besteht aus einer eurythmischen Gruppenarbeit, die die Zwölftklässler*innen gemeinsam entwickeln und zur Aufführung bringen oder einer künstlerischen (Einzel-)Arbeit aus dem Bereich der bildenden Kunst.
Ist diese und die Arbeit bei dem Bühnenprojekt anzuerkennen, ist die Jahresarbeit ordentlich angefertigt und deren Verteidigung mit ansprechendem Niveau vor sich gegangen und wurde in den einzelnen Fachgebieten und Praktika Akzeptables geleistet, haben die Jugendlichen die Waldorfschule Weimar erfolgreich absolviert.
Danach setzen die staatlich anerkannten Prüfungen für den Realschulabschluss ein bzw. schließt sich das dreizehnte Jahr zur Vorbereitung auf das Abitur an.

2. Allgemeines zu den staatlich anerkannten Abschlüssen

Nach § 151 der Thüringer Schulordnung ( Prüfungen für Schüler an Waldorfschulen) können u. a. das Abitur und der Realschulabschluss erworben werden.

2.1. Prüfungsort
Alle Prüfungen (außer den schriftlichen Realschulprüfungen) können in den Räumen der Freien Waldorfschule Weimar stattfinden.

2.2. Zeitliche Lage der staatlichen Prüfungen und Bildungsgang
Aus dem oben unter 1. Dargestellten ergibt sich, dass durch den veränderten Lehrplan alle weiteren Abschlüsse im Vergleich zur staatlichen Schule in späteren Schuljahren erworben werden. Eine Schülerin / Schüler wird dann etweder auf den Realschulabschluss in der 12. Klasse oder das Abitur in der 13. Klasse vorbereitet.
Auf welchen der beiden genannten Abschlüsse die Schülerin / der Schüler zugeht, wird in der 11. Klasse in einem Gespräch, an dem die Schülerin / der Schüler, die Eltern, die Klassenbetreuer*in und eventuell auch Fachlehrer*innen teilnehmen, gemeinsam beraten und entschieden. Grundlage dieser Entscheidung sind die Leistungen und die Intentionen der Schülerin / des Schülers.

3. Der Realschulabschluss

Der Realschulabschluss kann am Ende der 12. Klasse erworben werden.
Um eine optimale Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten, bekommen die Schüler*innen, die sich auf diese Prüfung vorbereiten, in den Fachstunden einen gesonderten Unterricht. Im Fach Mathematik gilt dies auch für den Hauptunterricht. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird eine schriftliche Prüfung abgelegt. Die mündliche Prüfung erfolgt in zwei Fächern nach Wahl, ausser Astronomie und Sport.

4. Die Erlangung der Hochschulreife (Abitur)

Da die Abiturprüfung eine viel umfassendere Vorbereitung verlangt, wird eine 13. Klasse zu diesem Zweck eingerichtet. Gezielte Vorbereitungen, welche sich im Waldorflehrplan integrieren lassen, finden schon in der 12. Klasse sowohl im Hauptunterricht als auch in den Fachstunden statt. Die Fächer Deutsch und Mathematik müssen als schriftliche Prüfung mit erhöhtem Anforderungsniveau abgelegt werden (ab Schuljahr 2020/2021: Deutsch und Englisch oder Deutsch und Biologie). In Geschichte und einem weiteren Fach (Englisch, Biologie, Chemie oder Physik) erfolgt eine schriftliche Prüfung auf grundlegendem Anforderungsniveau (ab Schuljahr 2010/2021: In Mathemathik und Geschichte). Die Prüflinge müssen in zwei Sprachen geprüft werden, davon kann eine Prüfung, wie bereits dargelegt, auch schriftlich erfolgen (ab Schuljahr 2020/2021: Russisch mündlich, Englisch je nach möglicher Kombination). Die mündliche Prüfung erfolgt in zwei der Fächer Geographie, Englisch, Russisch, Biologie oder Chemie, jenachdem welche von diesen noch nicht durch die schriftliche Prüfung abgedeckt werden (ab Schuljahr 2020/2021: je nach möglicher Kombination in entweder Russisch und einem der Fächer Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Kunst oder Musik oder Russisch und Englisch). Die Wahlmöglichkeiten für die beiden Vorleistungsfächer (Fächer in denen Waldorfschüler*innen die Note der 13. Klasse als Endnote ins Abitur einbringen können) besteht entsprechend zwischen Biologie, Chemie, Musik und Kunst, sofern diese Fächer nicht schon schriftlich oder mündlich geprüft wurden (ab Schuljahr 2020/2021: ebenso).

FAQ

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog.

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Über uns

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